Handwerker finden leicht(er) gemacht
Ob man nun eine Wärmepumpe eingebaut, eine Waschmaschine repariert, einen Baum gefällt oder einen Herd angeschlossen haben möchte: Einen guten Handwerker zu finden, der auch noch freie Termine hat, ist heutzutage oft eine schwierige Angelegenheit. Der Frage, wie Verbraucher dieses Problem für sich lösen, ist das Marktforschungsunternehmen Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten nachgegangen.
Tipps und Erfahrungen nutzen
Danach spielen Empfehlungen aus dem nahen Umfeld die wichtigste Rolle bei der Handwerkersuche: 62 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie schon auf Tipps von Freunden und Familie zurückgegriffen hätten. An zweiter Stelle liegen mit 56 Prozent die persönlichen Erfahrungen. Wer schon einmal Kunde bei einem Maler, Elektriker, Gärtner oder Heizungsbauer war, greift bei erneutem Bedarf häufig wieder auf diesen Betrieb zurück. Das ist manchmal schon allein deshalb eine gute Idee, weil einige Betriebe gar keine Neukunden mehr annehmen.
Eigene Suche übers Internet
Doch auch wer keinen Stammhandwerker und kein gut vernetztes Umfeld hat, kann fündig werden – oft online zum Beispiel mit Suchmaschinen, die von 40 Prozent der Befragten genutzt werden, oder über Vermittlungsservices, die mit 21 Prozent ebenfalls sehr gefragt sind. Letztere bieten neben der reinen Adresssuche nützliche zusätzliche Funktionen an. So können User etwa auf der Plattform www.gelbeseiten.de nicht nur einfach und übersichtlich Anbieter für das Handwerksprojekt vergleichen, sondern nach Eingabe der wichtigsten Eckdaten auch ein konkretes Angebot für die gewünschte Leistung erhalten.
Seriosität und Vertrauenswürdigkeit zählen
Unter den Vermittlungsservices ist laut der Umfrage Gelbe Seiten der bekannteste: 64 Prozent ist das etablierte Branchenverzeichnis ein Begriff, 29 Prozent haben es bereits genutzt. Auf den Plätzen dahinter liegen Check24 und MyHammer. Bei der Entscheidung für einen Service zählen vor allem Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. Mehr als 80 Prozent der befragten Männer und Frauen bezeichneten diese Aspekte als wichtig. Weitere große Rollen spielen außerdem die Verständlichkeit des Angebots (77 Prozent), die gute Erreichbarkeit der Seite (72 Prozent) und die Benutzerfreundlichkeit (71 Prozent). So erklärten in einer GfK-Studie vom Herbst 2023 neun von zehn Gelbe Seiten-Nutzern, die übersichtliche Gestaltung der Plattform zu schätzen. (DJD)
Foto: DJD/Gelbe Seiten Marketing/Getty Images/skynesher