Farbige Blütenpracht für jeden Gartenboden

Farbige Blütenpracht für jeden Gartenboden

Rhododendren gehören zu den beliebtesten Gartenpflanzen. Die immergrünen Laubgehölze begeistern mit ihrer Blütenpracht in den unterschiedlichsten Farben. Doch sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch vielfältig einsetzbar – ob im Beet, als Hecke oder sogar im Kübel auf dem Balkon und der Terrasse. Die auffälligen Blüten sorgen für Frühlingsgefühle im Außenbereich und eignen sich sehr gut dazu, die Gartensaison einzuläuten.

Farbvielfalt für jeden Gartenstil

Viele Menschen scheuen sich vor der Anschaffung eines Rhododendrons, da herkömmliche Sorten sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Bodenverhältnisse sind und viel Pflege benötigen. Inzwischen gibt es jedoch Züchtungen, die auf jedem humusreichen Gartenboden wachsen können und dazu besonders robust sowie pflegeleicht sind. So weisen zum Beispiel die Inkarho-Rhododendren anders als klassische Vertreter ihrer Gattung nur minimale Bodenansprüche auf. Alle Sorten können sowohl im Beet, im Kübel oder als Hecke verwendet werden, auch höhere pH-Werte können ihnen nichts anhaben. Ein starkes Wurzelwerk sorgt für ein starkes Blütenwachstum. Ebenso sind diese Gehölze gegenüber Schädlingen und Krankheiten unempfindlich. Egal ob bunt oder in eher gedeckten Farben: Rhododendren gibt es in vielen Farben und Formen, sodass für jeden Geschmack und Gartenstil etwas dabei ist. Der Happydendron beispielsweise überzeugt mit gleich drei Farben in einer Blüte. Zwischen Mai und Juni präsentiert er seine Blüten in kräftigem Purpur-Lila, strahlendem Weiß und einer gelben Mitte. Er erreicht ausgewachsen eine Höhe von etwa einem Meter und ist sehr schnittverträglich. Beim Easydendron ist der Name Programm, denn selbst auf Böden mit hohen pH-Werten gedeiht diese Sorte, die es in über 30 verschiedenen Farben gibt. Der Grazeasy wiederum begeistert mit purpurfarbenen Blüten und dunklem, immergrünem Laub.

Von der Dufthecke bis zum Buchsbaum-Ersatz

Nicht nur etwas für das Auge, sondern auch für den Geruchssinn ist die Inkarho-Dufthecke, die einen angenehm süßlichen Duft versprüht. Sie hat einen kräftigen Wuchs und ist sehr schnittverträglich – gute Voraussetzungen für eine blühende Heckenpflanze. Einen Sonderfall unter den robusten Rhododendron stellt der Bloombux dar: Dieser erinnert optisch an einen klassischen Buchsbaum, tatsächlich handelt es sich aber um einen speziellen, blühenden Rhododendron. Das macht ihn resistent gegen alle typischen Buchsbaum-Krankheiten und Buchsbaum-Schädlinge. Weitere Informationen und nützliche Pflegetipps finden sich etwa unter www.inkarho.de. Hier lassen sich auch Gartencenter in der Nähe suchen, wo die neuen Rhododendron-Arten erhältlich sind. (DJD)

Foto: DJD/www.inkarho.de

Kategorie
Schlagwörter